Logo Design

Logo? Na Logo!

Ein Logo ist ein grafisches Objekt (Signet), dieses kann ein Bild (Grafik), ein („Kunst“-) Wort (oder eine Kombination aus beidem) sein.
Egal für welche Variante Du dich entscheidest:
Dein Logo ist das „Gesicht“ das dein Unternehmen nach außen repräsentiert.
Daher solltest Du großen Wert auf die Gestaltung und – nicht zu vergessen – auch Namensfindung legen.
Weiterhin gilt es bei deinem Logo die Farb- und Fontswahl nicht außer acht lassen.

Wieviel kostet denn ein „Logo“?

Diese Frage möchte ich gern mit einer Gegenfrage beantworten:
„Was hast Du Dir denn vorgestellt und vor allem, was ist bereits vorhanden?“
Gibt es schon einen festgelegten Namen, steht deine Farbgebungen und auch Fonts, sofern gewünscht, sind bereits definiert?
Hast Du schon genaue Vorstellungen, wie dein Logo aussehen sollte, oder gar ein Skribbl, mit dem ich arbeiten kann?
Oder wünschst Du dir eine komplette Beratung und wir finden gemeinsam das, was 100% zu Dir passt?

Der Preis ist selbstverständlich von deinen Ansprüchen an mich und an dein Logo abhängig.
Sicher denkst Du jetzt: „Ja toll, diese Info bringt mich auch nicht weiter!“ Dafür habe ich natürlich Verständnis und somit möchte ich Dir, wie man so schön sagt, zumindest eine „Hausnummer“ mit auf den Weg geben.
Wenn Du bereits deinen Namen, deine Farben und deinen Font gewählt hast und diesen als reines textbasiertes Logo erstellen lassen möchtest, solltest Du mit ca. 150,- bis 350,- Euro rechnen.
Wünschst Du Dir ein umfangreicheres Logo, dass neben dem Namen auch eine Grafik (Bild) beinhaltet so liegen die Kosten hierfür zwischen 350,- und 800,- Euro.
Soll dein Logo ganz exklusiv und ausschließlich für dein Unternehmen zur Verfügung stehen und in keiner Datenbank (z.B. Shutterstock, etc.) zu finden sein, so liegen die Kosten bereits bei 1.500,- Euro und mehr.
Dafür ist allerdings garantiert, dass kein anderes Unternehmen dieses, speziell nur für Dich designte Logo verwenden kann.

Persönlich rate ich Startup und Kleinunternehmen immer zu einer Lösung im mittleren Preissegment:
Soll eine Grafik im Logo enthalten sein, so können die „Einzelteile“ durchaus aus einer (kostenpflichtigen) Datenbank stammen. Eine auf die Wünsche des Kunden ausgelegte Optimierung / Bearbeiten und die Farbgebung, etc. machen dieses Logo dann trotzdem individuell. 

Mein Tipp:
Wenn Du Dir vor der eigentlichen Logo Erstellung eine ganz persönliche und individuelle Beratung, ausgerichtet auf Dich und dein Unternehmen, wünscht, so berechne ich hierfür je nach Umfang zwischen 90,- und 250,- Euro. Dieses Geld ist jedoch sehr gut investiert, da die anschließende Bearbeitung ganz sicher in deinem Sinne ist. 

Wie viel letzend Endes dein persönliches Logo kostet, entscheidet neben der Komplexität und Beratung auch die Anzahl der Entwürfe, sowie die Korrekturläufe, die benötigt. Prinzipiell ist in meinen Angeboten immer ein Korrekturlauf inbegriffen.

Da ich größten Wert auf eine faire Preiskalkulation lege, erhältst Du in jedem Fall vor der Beauftragung deines Logos mein Angebot, dass sämtliche gewünschten Positionen enthält.
Dieses Angebot basiert auf einem ausführlichen Gespräch (Telefon oder ZOOM / kein Beratungsgespräch!) in dem alle Eckpunkte festgelegt werden.

Wie viel Du letzten Endes für dein Logo ausgeben möchtest, hängt von deinem Budget und der Art des gewünschten Logos ab. Dennoch solltest Du in jedem Fall mit Kosten zwischen 250,- EU und 550,- EU rechnen.

Fazit

Ein passendes Logo für Dich und dein Unternehmen zu finden ist wichtig, zeitintensiv und kostet Geld.

Aber

👉 ein gutes Logo erregt Aufmerksamkeit

👉  schafft den perfekten ersten Eindruck

👉 ist die Basis deiner Marke, bzw. deiner Identität

👉 bleibt im Gedächtnis deiner Kunden

👉 hebt sich von der Masse der Konkurrenten ab

Kurz: Dein Logo ist ein elementarer Bestandteil, deine Marke / Unternehmen erfolgreich zu machen. 

Signalhund
Miri´s Hundeleckereien
Gut Paulshof
Tierhotel Köln
HundsZeit
Mein Herz bellt®
Tierpsychologische Beratung
Anja Kiefer | Hundeimpressionen