Fotografie

„Jeder Hund ist ein Meisterwerk der Natur“

„Mein Hund ist einfach wunderbar und ich liebe ihn von ganzem Herzen, aber ….“

Viele meiner Telefonate beginnen so, oder so ähnlich. Sei es, dass ein Hund nicht abgeleint werden kann oder er vielleicht nicht „sicher“ die Signale Sitz, Platz und vor allem bitte bleib an Ort und Stelle ausführt. Es kann aber auch sein, dass er ängstlich ist, schüchtern, oder – was für mich natürlich auch wichtig zu wissen ist – er Menschen zum fressen gern hat.  Vielleicht ist er aber auch noch ein Welpe, der aktuell noch so gar nicht versteht, was in seiner großen, neuen Welt vor sich geht.

Egal, wie dein Hund ist: Er ist toll!
Das ist schlicht das aller Wichtigste.

Ob er sich von mir professionell fotografieren lassen möchte, das ist zweitrangig.
Ich lege den größten Wert auf einen entspannten und verständnisvollen Umgang mit meinem Fotomodell.
Übrigens:
Nicht selten kommt es vor, dass die Fellnase tadellos mitspielt, sich der Zweibeiner aber extrem unter Stress setzt (und das bekommt die Fellnase natürlich mit – Stichwort: Stimmungsübertragung).
Aufgrund meiner langjährigen und andauernden Aus- und Weiterbildung im Bereich der Verhaltensbiologie des Hundes kann ich Dir garantieren, dass sich dein Hund beim Shooting In- und / oder Outdoor „pudelwohl“ fühlt.
Sollte ich erkennen, dass sich dein Hund nicht wohl fühlt und nicht mitspielen mag, dann wird das Shooting abgebrochen – so einfach ist das!
Denn ich möchte nur Bilder von glücklichen und entspannten Hunden sehen und dazu gehört Rücksichtnahme und Empathie auf und für das vierbeinige Fotomodell.

Wenn Du „Bilder um jeden Preise“ haben möchtest, dann bist Du bei mir an der falschen Stelle.
Wir nehmen das, was uns dein Hund gern anbietet und freuen uns darüber. Wenn er nichts anbieten möchte, dann ist das kein Beinbruch.
Ein Shooting ist immer von der Tagesform und dem „Kontext“ abhängig.
Vielleicht klappt es an einem anderen Tag oder einer anderen Umgebung doch noch.
Auch das gehört zum Leben einer Hundefotografin dazu: Entspannt auf den richtigen Augenblick warten.

Und wie gesagt: Das Einzige was zählt ist, dass sich dein Hund bei Dir sicher und geborgen fühlt.